Calmiox 5 mg Hautschaum 50 Gramm

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Beschreibung

WIRKUNG UND MECHANISMUS

Hydrocortison ist ein nicht fluoriertes Kortikosteroid, dessen Wirksamkeit je nach verwendetem Salz variiert, von geringer Wirksamkeit (in Form von Basen und Acetaten) über mittlere Wirksamkeit (Butyrat, Buteprat) bis hin zu hoher Wirksamkeit (Aceponat). Es wurden mehrere pharmakologische Wirkungen beschrieben, die bei Hautkrankheiten nützlich sein könnten:

- Entzündungshemmend. Sie zeigen eine starke, unspezifische entzündungshemmende Wirkung gegen die meisten Entzündungsursachen, einschließlich mechanischer, chemischer, immunologischer oder mikrobiologischer Einwirkungen.

Die Wirkung scheint auf die Bindung an intrazelluläre Steroidrezeptoren zurückzuführen zu sein, die einen Komplex bilden, der die Produktion des Proteins Lipocortin (oder Macrocortin) anregt, das als Phospholipase-A2-Inhibitor wirkt. Dadurch wird die Produktion bestimmter von Arachidonsäure abgeleiteter entzündungsfördernder Mediatoren wie Prostaglandine und Leukotriene reduziert.

Neben dieser direkten Wirkung auf die Produktion verringern sie auch die Freisetzung von entzündungsfördernden Faktoren wie Kininen, Histamin, liposomalen Enzymen, Prostaglandinen und Leukotrienen.

- Vasokonstriktor. Die topische Anwendung verringert die Migration von Makrophagen und Leukozyten in verletzte Bereiche, kehrt die Gefäßerweiterung um und verringert die Gefäßdurchlässigkeit. Diese Wirkungen reduzieren Ödeme, Erytheme und Juckreiz.

- Antiproliferativ. Sie unterdrücken die DNA-Synthese und üben eine antimitotische Wirkung aus, die die für die Psoriasis charakteristische Gewebehyperplasie reduziert.

- Immunosuppressiv. Dies könnte auf die Hemmung der Zytokinsynthese und eine mögliche antimitotische Wirkung zurückzuführen sein.

BESONDERE WARNHINWEISE

- Die Anwendung auf großen Flächen, über einen längeren Zeitraum oder unter okklusiven Bedingungen (einschließlich Windeln oder Hautfalten) kann zu systemischen Wirkungen führen. Es wird empfohlen, diese Anwendungsbedingungen zu vermeiden und, falls dies nicht möglich ist, die Dauer der Behandlung auf ein Minimum zu beschränken.

- Bei einem abrupten Absetzen des Kortikosteroids besteht die Gefahr eines Rebound-Effekts und einer Nebennierensuppression. Schrittweise absetzen oder durch ein weniger starkes Kortikosteroid ersetzen.

ÄLTERE

Bei älteren Menschen sind keine besonderen Probleme bekannt. Ältere Patienten sind jedoch anfälliger für systemische unerwünschte Wirkungen von Kortikosteroiden und es wird zur Vorsicht geraten.

Bei Patienten, die Windeln tragen, sollte die Anwendung von Kortikosteroiden auf den von der Windel bedeckten Flächen generell vermieden werden.

PATIENTENBERATUNG

- Halten Sie sich an die von Ihrem Arzt verordnete Dosierung und Dauer der Behandlung.

- Nicht auf Augen, offene Wunden, Schleimhäute oder Hautstellen auftragen, die Falten aufweisen oder bedeckt werden, wie z. B. durch Windeln abgedeckte Stellen. Bei versehentlichem Augenkontakt die Augen mit reichlich Wasser ausspülen.

- Nach der Verabreichung Hände waschen.

- Achten Sie auf gute Hygiene am Ort der Verabreichung.

- Brechen Sie die Behandlung nicht abrupt ab. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie das Steroid absetzen können.

- Informieren Sie den Arzt und/oder Apotheker, wenn an der Anwendungsstelle Infektionssymptome auftreten.

KONTRAINDIKATIONEN

- Allergie gegen Kortikosteroide oder gegen einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.

- Direkte Anwendung auf Hautpartien mit einem der folgenden Verfahren:

* Aktive [HAUTINFEKTION], wie [HERPESVIRUS-INFEKTION], [VARICELLA], [KUTANEUS-TUBERKULOSE] oder Bereiche mit Hauterkrankungen, die mit Syphilis in Verbindung stehen (siehe Vorsichtsmaßnahmen; Hautinfektionen).

* ROSAGE], [PERIBUKALE DERMATITIS], [KUTANEUS ULCER], [BURNS], [KUTANEUS ATROPHIA] oder [ACNE], die durch die Anwendung von topischen Kortikosteroiden verschlimmert werden können.

* Überempfindlichkeitsreaktion nach Verabreichung von Impfstoffen.

AUSWIRKUNGEN AUF DAS FAHRVERHALTEN

Hydrocortison scheint die Fahrtüchtigkeit nicht zu beeinträchtigen.

SCHWANGERSCHAFT

Sicherheit bei Tieren: Die Verabreichung von Kortikosteroiden an Versuchstiere hat zu teratogenen und embryotoxischen Wirkungen geführt, wenn sie in höheren als den empfohlenen Dosen verabreicht wurden.

Sicherheit beim Menschen: Es liegen keine angemessenen und gut kontrollierten Studien am Menschen vor. Obwohl einige Autoren angeben, dass die Verwendung von Kortikosteroiden zu einer 1%igen Inzidenz von Gaumenspalten führt, haben Studien mit systemischen Kortikosteroiden beim Menschen die bei Tieren beobachtete Teratogenität im Allgemeinen nicht bestätigt.

Hydrocortison wird in der Plazenta verstoffwechselt, so dass eine hohe Exposition des Fötus nach topischer Anwendung nicht zu erwarten ist.

Als allgemeine Regel für topische Kortikosteroide wird empfohlen, ihre Anwendung während des ersten Schwangerschaftsdrittels zu vermeiden und das Nutzen-Risiko-Verhältnis in den letzten beiden Trimestern zu bewerten. Wenn sie verwendet werden, sollten sie in der niedrigstmöglichen Dosis eingesetzt werden, und es wird empfohlen, das Auftreten von Hypoadrenalismus beim Neugeborenen zu überwachen.

Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit: Es wurden keine spezifischen Studien am Menschen durchgeführt.

PHARMAKOKINETIK

Topischer Weg:

- Absorption: Topische Kortikosteroide werden über die Haut aufgenommen, wobei die Absorption von Faktoren wie den physikalisch-chemischen Eigenschaften des Moleküls, den Merkmalen der Darreichungsform, der Dicke und dem Zustand der Haut (stärkere Absorption in Bereichen mit dünner Haut wie dem Gesicht und den Genitalien oder bei Wunden, Entzündungen) oder der Art der Anwendung (stärkere Absorption bei okklusiven Bedingungen) abhängt.

- Verteilung: starke Bindung an Plasmaproteine (90%), hauptsächlich Transcortin oder steroidbindendes Globulin. Wenn dieser Transporter gesättigt ist, bindet er sich auch an Albumin. Vd beträgt 34 l.

- Metabolismus: Umfangreicher systemischer und hepatischer Metabolismus, der zu einer Vielzahl inaktiver Metaboliten wie Glucuroniden oder Hydrocortisonsulfaten führt.

Enzym induzierende/hemmende Wirkung: scheint keine signifikante Wirkung zu haben.

- Ausscheidung: hauptsächlich im Urin (< 1% unverändert). Der TLC beträgt 18 l/h und t1/2 1-2 h.

Pharmakokinetik in besonderen Situationen: Es liegen keine spezifischen Daten für Kinder, ältere Menschen oder Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz vor.

INDIKATIONEN

- Symptomatische Behandlung von [JUCKEN] der Haut aufgrund leichter Hautreizungen, [ALLERGISCHE KONTAKTDERMATITIS] aufgrund von Seifen, Reinigungsmitteln, Metallen, Insektenstichen und Brennnesseln.

INTERAKTIONEN

Nicht festgelegt.

BREASTFEEDING

Sicherheit bei Tieren: Es liegen keine Daten vor.

Sicherheit beim Menschen: Es ist nicht bekannt, dass es in die Milch ausgeschieden wird, obwohl systemische Kortikosteroide in die Milch ausgeschieden werden und Fälle von Wachstumsverzögerungen bei Säuglingen berichtet worden sind.

Obwohl Nebenwirkungen beim Säugling nach lokaler Anwendung eines Kortikosteroids bei der Mutter über kurze Zeiträume unwahrscheinlich sind, ist es ratsam, die Anwendung auf Situationen zu beschränken, in denen es keine sichereren therapeutischen Alternativen gibt und der Nutzen für die Mutter die möglichen Risiken für den Säugling überwiegt.

Vermeiden Sie die direkte Verabreichung an die Brüste vor dem Stillen. Im Falle der Anwendung auf den Brustwarzen sollten diese vor dem Stillen gewaschen werden, um alle Spuren des Kortikosteroids zu entfernen. Nach Anwendung eines Kortikosteroids mit hoher Mineralokortikoidaktivität (Isoflupredonacetat) an den Brustwarzen über zwei Monate wurde über das Cushing-Syndrom, arterielle Hypertonie, Verlängerung des QT-Intervalls, Elektrolytstörungen und Wachstumsverzögerung bei Säuglingen berichtet.

KINDER

Bei Kindern, insbesondere bei jüngeren Kindern, ist die Aufnahme von Kortikosteroiden durch die Haut aufgrund der noch nicht ausgereiften Hautbarriere erhöht. Daher sind sie möglicherweise anfälliger für unerwünschte Reaktionen auf topische Kortikosteroide wie Nebennierensuppression, Cushing-Syndrom oder Wachstumsverzögerung.

Die Anwendung von Kortikosteroiden bei Kindern sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, mit der niedrigstmöglichen Dosis und Dauer der Behandlung.

Bei Kindern, die noch Windeln tragen, sollte die Anwendung von Kortikosteroiden auf den von der Windel bedeckten Flächen generell vermieden werden.

LEITLINIEN FÜR DIE KORREKTE VERWALTUNG

Nicht auf großen Hautflächen verabreichen, die mehr als 40 % der Körperoberfläche ausmachen. Vermeiden Sie die Anwendung auf offenen Wunden der Haut, intertriginösen Bereichen, Schleimhäuten oder an den Augen.

Nach jeder Anwendung Hände waschen.

POSOLOGIE

"CALMIOX, HIDROSCIDIN-SCHAUM".

- Erwachsene und Jugendliche > 12 Jahre: 1-2 Mal täglich eine dünne Schicht auf die betroffene Stelle auftragen. In schwereren Fällen kann es bis zu 3-4 Mal pro Tag angewendet werden.

- Kinder < 12 Jahre: 1-2 Mal täglich auftragen. Nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden.

- Ältere Menschen: Es wurden keine spezifischen Dosierungsempfehlungen gegeben. Verwendung unter ärztlicher Aufsicht.

Dauer der Behandlung: höchstens 7 Tage lang anwenden, es sei denn, es wird von einem Arzt empfohlen.

Verpasste Dosis: Verabreichen Sie die nächste Dosis zur üblichen Zeit. Verdoppeln Sie die nächste Dosis nicht.

POSOLOGIE BEI LEBERINSUFFIZIENZ

Es wurden keine spezifischen Dosierungsempfehlungen gegeben.

POSOLOGIE BEI NIERENINSUFFIZIENZ

Es wurden keine spezifischen Dosierungsempfehlungen gegeben.

VORSICHTSMASSNAHMEN

- Infektionen der Haut. Kortikosteroide sind immunsuppressive Medikamente und könnten daher das Auftreten oder die Verschlimmerung von Infektionen im Verabreichungsgebiet begünstigen. Das Infektionsrisiko ist größer, wenn die Anwendung unter Bedingungen erfolgt, die Feuchtigkeit und Wärme begünstigen, wie z. B. bei der Verwendung von Okklusivverbänden (einschließlich Windeln).

Die Verwendung von topischen Kortikosteroiden bei aktiven lokalen Infektionen ist kontraindiziert, bis der Prozess unter Kontrolle ist.

Treten an der Verabreichungsstelle Infektionssymptome auf, kann es erforderlich sein, ein geeignetes antimikrobielles Mittel zu verabreichen, und wenn die Infektion nicht kontrolliert werden kann, muss das Kortikosteroid möglicherweise vorübergehend abgesetzt werden.

- NEBENNIERENRINDENINSUFFIZIENZ]. Kortikosteroide können zu einer Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse führen, insbesondere bei systemischer Verabreichung, aber auch bei hochdosierter topischer Verabreichung, längerer Behandlung und Okklusionsbedingungen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Der Schweregrad des Hypoadrenalismus reicht von leichtem Unwohlsein, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen bis hin zu schweren, lebensbedrohlichen Zuständen. Die Wiederherstellung der Nebennierenfunktion kann langsam erfolgen und bis zu mehreren Monaten dauern.

Es wird empfohlen, die Dauer der Behandlung zu begrenzen (siehe Dosierung). Wenn längere Zeiträume erforderlich sind, sollte der Patient engmaschig überwacht werden, und wenn möglich, sollte eine intermittierende Behandlung empfohlen werden.

Eine symptomatische Nebennierensuppression kann durch abruptes Absetzen der Kortikosteroidtherapie ausgelöst werden. Daher sollte die Hydrocortison-Behandlung schrittweise abgesetzt oder durch ein schwächer wirksames Kortikosteroid ersetzt werden.

- PSORIASIS]. Topische Kortikosteroide können zu einer Verschlimmerung der Psoriasis, zur Unverträglichkeit der Behandlung, zur Entwicklung einer generalisierten pustulösen Psoriasis oder zu Toxizität aufgrund von Veränderungen der Hautbarrierefunktion führen. Überwachen Sie die Reaktion des Patienten.

- Systemische Wirkungen. Bei der topischen Verabreichung von Kortikosteroiden sind keine systemischen Wirkungen zu erwarten (z. B. arterielle oder okuläre Hypertonie, Glaukom, Katarakt, Osteoporose), aber das Risiko ist erhöht bei Anwendung hoher Dosen, auf großen oberflächlichen Flächen (>40%) oder auf dünnen (z.B. Gesicht) oder verletzten Hautpartien, über längere Zeit oder unter okklusiven Bedingungen, einschließlich Windeln oder Bereichen mit Hautfalten, so dass bei Kindern, älteren Menschen und Patienten mit [OBESITY] extreme Vorsicht geboten ist. Es wird empfohlen, diese Anwendungsbedingungen zu vermeiden und, falls dies nicht möglich ist, die Dauer der Behandlung auf ein Minimum zu beschränken.

UNERWÜNSCHTE REAKTIONEN

Es ist im Allgemeinen gut verträglich, und die meisten Nebenwirkungen sind lokal begrenzt. Bei übermäßiger systemischer Absorption, z. B. bei großflächiger Anwendung, über lange Zeiträume und bei Okklusion, können systemische Reaktionen jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Die Nebenwirkungen werden je nach Häufigkeitsbereich als sehr häufig (>10%), häufig (1-10%), selten (0,1-1%), selten (0,01-0,1%), sehr selten (<0,01%) oder mit unbekannter Häufigkeit (kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden) beschrieben.

- Kardiovaskulär: sehr selten [ARTERIENHYPERTENSION].

- Dermatologisch: häufig [KONTAKT DERMATITIS]; sehr selten [PRITITITITUS], [ERYTHEMA], [CUTANEOUS IRRITATION], [CUTANEOUS ERUPTIONS], [SKIN DRYNESS], [CUTANEOUS ATROPHY], [STRIAS], [AKNE], [HIRSUTISMUS], [TELEANGIEKTASIE], [FOLLIKULITIS], [PERIBUKKALE DERMATITIS], [ROSACEA], [HAUTDEPIGMENTIERUNG], [HÄMATOM].

- Allergisch: sehr selten lokal [HYPERSENSITÄTSREAKTIONEN].

- Ophthalmologisch: sehr selten [CATARACTS], [GLAUCOMA].

- Endokrin: sehr selten [SECONDARY CORTICOSUPRARENAL INSUFFICIENCY], cushingoides Aussehen.

- Stoffwechsel: sehr selten [GEWICHTSZUNEHMUNG], [VERZÖGERTES WACHSTUM].

- Infektiös: Häufigkeit unbekannt [HAUTINFEKTION].

UNERWÜNSCHTE REAKTIONEN IM ZUSAMMENHANG MIT HILFSSTOFFEN

- Da es Bronopol enthält, kann es lokale Hautreaktionen wie [KONTAKTDERMATITIS] hervorrufen.

OVERDOSAGE

Symptome: Das Risiko einer versehentlichen akuten Überdosierung ist aufgrund der Art der Verabreichung gering.

Bei großflächiger Anwendung überhöhter Dosen und über längere Zeiträume kann es jedoch zu einer Verstärkung der systemischen Nebenwirkungen kommen. In schweren Fällen kann es zu einer Nebennierensuppression kommen, die bei Absetzen des Kortikosteroids schwerwiegend sein kann.

Zu ergreifende Maßnahmen:

- Gegengift: kein spezifisches Gegengift.

- Allgemeine Maßnahmen zur Beseitigung: In der Regel reicht es aus, das Steroid durch Waschen der Stelle, auf die es aufgetragen wurde, mit Wasser und Seife zu entfernen. Im Falle einer absichtlichen Einnahme kann die Verabreichung von Aktivkohle erforderlich sein.

- Überwachung: klinische Überwachung des Patienten.

- Behandlung: symptomatisch.

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